Dieselmotoren und Feinstaub

Ursachen für Feinstaubemissionen im Freien sind unvollständige Verbrennungsprozesse in Dieselmotoren. Sie entstehen im Stadtverkehr, in der Land- und Forstwirtschaft und im verarbeitenden Gewerbe.Feinstaubpartikel sind krebserzeugend und mit einem erhöhten Risiko für Blasen- und Lungenkrebs vergesellschaftet.

Im Innenbereich entstehen Feinstaubpartikel durch Rauchen, Heizungsanlagen, beim Kochen, beim Abbrennen von Kerzen und Räucherstäbchen usw.

diesel-particules-fines-cancer

Epidemiologische Studien legen einen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Abgasen von Dieselmotoren und Lungenkrebs nahe. In vielen – jedoch nicht allen verfügbaren – Fall-Kontroll-Studien konnte außerdem ein erhöhtes Risiko für Blasenkrebs gezeigt werden. Allerdings wurden diese Risiken nicht in Kohortenstudien bestätigt.

Die Internationale Agentur für Krebsforschung (Centre international de recherche sur le cancer – CIRC) klassifiziert Abgase von Dieselmotoren als bekanntermaßen krebserregend für Menschen (Gruppe 1) und Abgase von Benzinmotoren als möglicherweise karzinogen (Gruppe 2B).

Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links: 

Andere Risikofaktoren