3 Fragen an Dr. Christian Frantz

Dr. Christian Franz gehört seit Januar 2023 dem Verwaltungsrat der Fondation Cancer an. Zeit, ihn näher kennenzulernen: mehr dazu.

12 Oktober 2023
3 questions au Dr Frantz, nouveau membre du conseil d'administration de la Fondation Cancer

Was hat Sie dazu bewogen, pneumologischer Onkologe zu werden?

Ich bin seit meiner Kindheit fasziniert vom menschlichen Körper und der Medizin. Als Jugendlicher habe ich dann erlebt, wie mein Vater an Darmkrebs verstorben ist. Das hat maßgeblich zu meiner Entscheidung für die Onkologie beigetragen.

Wo liegen Ihre Prioritäten als Verwaltungsratsmitglied?

Die frühzeitige Entdeckung von Krebserkrankungen dank des wissenschaftlichen Fortschritts ist und bleibt meine große Priorität. In der pneumologischen Onkologie muss unbedingt ein organisiertes Programm zur frühzeitigen Entdeckung von Lungenkrebs via Thorax-CT (Computertomografie) etabliert werden.

Wie sieht Ihre Vision für die Fondation Cancer aus?

Die Fondation Cancer muss weiterhin eine zentrale Rolle unter den Akteuren einnehmen, die sich dem Kampf gegen Krebs verschrieben haben. Sie sollte weiterhin nah an den Patientinnen und Patienten und ihren Familien bleiben und deren individuelle Begleitung sicherstellen. Weiterhin besteht ihre Aufgabe darin, die Öffentlichkeit für Krebs zu sensibilisieren, zuverlässige Informationen bereitzustellen und sich für einen schnellen Zugang zu Früherkennungsuntersuchungen und häufig kostspieligen Krebstherapien einzusetzen.

Dr Frantz, membre du conseil d'administration de la Fondation Cancer
Dr. Christian Frantz

Geburtsdatum: 
5. Dezember 1977 

Nationalität: 
luxemburgisch

Studium: 
2004–2014 Universitätsklinikum des Saarlandes Homburg: Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie
2002–2004 Assistenzarzt an den Hôpitaux de Paris 
1998–2004 Medizinstudium an der Universität Paris VI
1997–1998 Medizinstudium an der Universität Luxemburg 
1989–1997 Schüler am Athénée du Luxembourg 

Aktuelle Arbeitsstelle: 
Hôpitaux Robert Schuman HRS, Leitender Oberarzt der Pneumologie seit 2022 
Dozent an der Universität Luxemburg seit 2023

Was Sie auch interessieren könnte

Conseil d'administration - 2023

Vorstand

Die Verwaltung der Fondation Cancer ist einem Vorstand anvertraut, der aus maximal acht Mitgliedern besteht. Die Mitglieder des...